Details & Preise
Pro Person pro Nacht
CHF 1'337Doppelzimmer

Inklusive
Alle Mahlzeiten, Getränke (ohne Edelmarken), Wäscheservice, zwei Aktivitäten pro Tag mit den Guides des Camps.

Zimmer:7
Standort:Liuwa Plains
Preis:$$$$$
Geschlossen:16. Jul 24 bis 14. Okt 24
Kinder:ab 1 Jahr
Familien:1 x Familienvilla mit zwei Schlafzimmern vorhanden.
Internet:Ja
Betreiber:Time & Tide
Wir stellen alle unsere Reisen individuell zusammen, basierend auf Ihrer Reisezeit und Ihren Wünschen.

Jetzt anfragen
Reisen zu dieser Unterkunft
 
King Lewanika
Liuwa Plains

Unterkunft
Die King Lewanika ist eine Lodge von time + tide (vorher Norman Carr Safaris) im Liuwa Plain Nationalpark. Die Lodge bietet sechs Villen, davon eine Familienvilla mit zwei separaten en-suite Schlafzimmern.

Die Lodge ist von Mitte Oktober bis Mitte Juli geöffnet. Ab Oktober kehren die grossen Herden mit dem Einsetzen des Regens auf die Ebenen zurück. Die Tiere bleiben auf den Liuwa Plains bis Juli. Nun zieht sich das Wasser gegen Norden zurück und mit dem Wasser verschwinden auch die grossen Herden. In dieser Zeit ist die Lodge geschlossen.

Lage
Die Liuwa Plains verstecken sich ganz abgelegen im äussersten Westen Zambias, eine riesige Grasebene etwa 70km lang und 30km breit, beschränkt von den beiden Flüssen Luambimba und Luanginga. Der Park war eines der ersten geschützten Gebiete Afrikas und wurde vom ansässigen Lozi König bereits im Jahr 1880 als Schutzgebiet deklariert und im Jahr 1972 in einem weiteren Schritt zum Nationalpark erklärt.

Das Camp wird im Moment zweimal wöchentlich von Lusaka aus angeflogen. Die Flugdauer ab Lusaka beträgt rund 2h30. Die Landepiste befindet sich bei Matamanene, von wo aus das Camp in rund 10 Minuten Fahrt erreicht werden kann.

Tierwelt
Die Liuwa Plains haben sehr viel Wildbestand verloren, der Park wird jetzt aber besser geschützt durch African Parks und die Bestände erholen sich. Mit dem Bau eines permanenten Camps und mehr Tourismus wird sich das weiter stabilisieren.

Die Liuwa Plains sind bekannt für eine grosse Zahl von Gnus (ungefähr 40'000 blue wildebeest), die mit dem Einsetzen des Regens im Oktober von Angola auf die Ebenen der Liuwa Plains ziehen. Des weiteren finden sich Zebras, Oribi, Red Lechwe, Tessebe, Pferdeantilopen und auch Eland. Schakale, Serval, Wildkatzen, Geparde und Wildhunde sind deren Jäger.

Lange Zeit gab es nur noch eine einzige Löwin im Park, Lady Liuwa, die etwa neun Jahre lang sich ganz alleine durschlagen musste. Der Filmemacher Herbert Brauer, der auch bei uns in Botswana Aufnahmen machte, drehte für National Geographics einen wunderschönen Film über die Löwin.

Inzwischen wurden weitere Löwen im Park angesiedelt. Büffel wurden ebenfalls wieder ausgesetzt und von den Parkwächtern streng bewacht, teilweise mit dem Motorrad!

Aktivitäten
Pirschfahrten im 4x4 Fahrzeug. Walking Safaris, wenn es die Wasserstände erlauben (März/April bis Dezember). Kanu- und Bootsafaris werden vor allem in den Monaten Jan-März möglich sein.



King Lewanika auf der Karte



Lernen Sie mehr über diese Gebiete
Livingstone
Livingstone
Kafue Nationalpark
Kafue Nationalpark
South Luangwa
South Luangwa
North Luangwa
North Luangwa
Lower Zambezi
Lower Zambezi
Liuwa Plains
Liuwa Plains
Bangweulu Wetlands
Bangweulu Wetlands
Unterstützen Sie unsere Stiftung

SwissAfrican Foundation