Details & Preise
Pro Person pro Nacht
CHF 578Doppelzimmer

Inklusive
Alle Mahlzeiten, Getränke (ohne Edelmarken), Wäscheservice, zwei Aktivitäten pro Tag mit den Guides des Camps.

Zimmer:4
Standort:Busanga Plains
Preis:$$
Geschlossen:1. Nov 23 bis 30. Jun 24
 1. Nov 24 bis 30. Jun 25
Kinder:ab 14 Jahren
Familien:Kein Familienzimmer.
Internet:Nein
Betreiber:Classic Zambia
Wir stellen alle unsere Reisen individuell zusammen, basierend auf Ihrer Reisezeit und Ihren Wünschen.

Jetzt anfragen
 
Ntemwa Busanga Camp
Kafue Nationalpark

Unterkunft
Ntemwa ist ein kleines und sehr privates saisonales Bush Camp am südlichen Rand der Busanga Plains. Gegründet wurde das Camp von Phil Jeffery und Tyrone McKeith, die oft auch in die Rolle des Guides schlüpfen. Zudem engagieren sich die beiden auch sehr stark für den Tierschutz und die Bekämpfung der Wilderei im Kafue Nationalpark.

Die vier Gästezelte sind relativ spartanisch eingerichtet mit einem Doppelbett oder Twinbetten und einem open-air Badezimmer im hinteren Bereich des Zeltes. Dieses ist en-suite, aber open-air mit Spül-Toiletten und einer Buschdusche, die auf Anfrage mit heissem Wasser versorgt wird. Vor dem Zelt hat es Platz für eine kleine Veranda mit Stühlen.

Der Hauptbereich besteht aus einer erhöhten Plattform, die sich um einen grossen Sycamore Feigenbaum schmiegt. Von hier führt eine Treppe hinunter zur Feuerstelle und einem offenen Loungezelt. Dieses Camp spricht vor allem erfahrenere Safari-Reisende an, die gezielt ein authentisches und einfacheres Erlebnis in der afrikanischen Wildnis suchen.

Lage
Ntemwa befindet sich am Rande der Busanga Plains im Norden des Kafue Nationalparks.

Mit 22'500 km² ist der Kafue einer der grössten Parks Afrikas, eine herrliche und noch relativ unbekannte Wildnis. Die Hauptattraktion des Kafue sind wohl die offenen Busanga Plains im Norden des Parks. Während der Regenzeit (November - Mai) sind die Busanga Plains nur sehr schwer zugänglich, erst ab Juni haben sich die Wassermassen in der Regel soweit zurückgezogen, dass die Camps geöffnet werden können. Mit dem Fortschreiten der Trockenzeit und dem Austrocknen der Wasserlöcher in der Umgebung finden sich immer mehr Wildtiere auf den Ebenen ein.

Das Camp wird in der Regel per Kleinflugzeug (1h30 Flugzeit) zum nahe gelegenen Airstrip der Busanga Plains angeflogen, von dort dauert der Transfer ins Camp noch rund 30 Minuten. Falls Ntemwa mit dem Schwestercamp Musekese kombiniert wird, dann muss man mit rund drei Stunden Fahrtzeit zwischen den Camps rechnen.

Tierwelt
Die Busanga Plains bieten ein grosses Spektrum an Tieren, allerdings nicht in riesigen Mengen. Trotzdem lohnt sich ein Besuch sehr, denn wo sonst sieht man an einem Tag Wattled Cranes, Crowned Cranes, Sitatunga, Pukus, Red Lechwes, Gnus, Sable und Roan Antilopen, Leoparden und Löwen?

Geparden werden ebenfalls gesichtet, ebenso manchmal Wildhunde. Elefanten wandern auch auf den Ebenen, allerdings in kleinen Gruppen. Vor allem von April bis Juni sind die Busanga Plains auch ein Paradies für Vogelliebhaber: Es wurden bis heute 491 verschiedene Arten gezählt.

Aktivitäten
Pirschfahrten in offenen Fahrzeugen (Tag und Nacht), Walking Safaris.

Besonderes
Das Camp wird von Juli bis Ende Oktober betrieben. Kein Wi-Fi oder Mobilempfang. Kinder unter 14 Jahren sind nur erlaubt, wenn das Camp privat gebucht wird.



Ntemwa Busanga Camp auf der Karte


Ihre Alternativen

Lernen Sie mehr über diese Gebiete
Livingstone
Livingstone
Kafue Nationalpark
Kafue Nationalpark
South Luangwa
South Luangwa
North Luangwa
North Luangwa
Lower Zambezi
Lower Zambezi
Liuwa Plains
Liuwa Plains
Bangweulu Wetlands
Bangweulu Wetlands
Unterstützen Sie unsere Stiftung

SwissAfrican Foundation