Johannesburg - Pretoria
Johannesburg - Grösste Metropole Südafrikas

Pretoria - Hauptstadt Südafrikas

Tor zum südlichen Afrika

Johannesburg ist das Tor ins südliche Afrika. Fast alle Flüge nach Südafrika landen hier und es gibt gute Verbindungen in die Nachbarländer.
Johannesburg ist das ökonomische Zentrum Südafrikas. Die Lage ist wenig spektakulär, sondern der Entdeckung von Gold im Jahr 1884 geschuldet. Mittlerweile ist Johannesburg mit 5 Mio Einwohnern die grösste Stadt Südafrikas. Das alte Zentrum der Stadt wurde wegen der sehr starken Kriminalität aufgegeben und das neue Business Zentrum steht heute im Stadtteil Sandton.

Die Haupstadt Pretoria liegt etwas nördlicher, ist aber heute schon fast mit Johannesburg zusammengewachsen. Pretoria ist bekannt für die blühenden Jacaranda Bäume und bei Besuchern ist oft auch der historische Bahnhof von Pretoria als Start- und Endpunkt des Rovos Rails ein Begriff.



Empfohlene Unterkünfte
Unterstützen Sie unsere Stiftung